Walter Scharf - 1. Vorsitzender des Vereins

Als um die Jahrhundertwende die Sportbewegung in ganz Deutschland einen ungeahnten Aufschwung erlebte, wurden überall, in Stadt und Land neue Sportvereine gegründet.Auch in Nebra wurde der allgemeine Wunsch, organisiert Sport treiben zu können, in die Tat umgesetzt.1924 waren es u.a. Walter Scharf, Otto Richter und Herr Grüneberg, die die Initiative ergriffen, begeisterungsfähige junge Leute um sich scharten und auf dem Bock den Sportverein 1924 Nebra gründeten.

Kammerherr - Hans-Heinrich von Helldorf

Um auch Fußball spielen zu können, stellte Baron Helldorf den sportbegeisterten Nebraern ein Stück Wiesenland unter der Altenburg zur Verfügung, worauf der Sportplatz errichtet wurde.

Zusammengenagelte Tore waren das erste Provisorium für die Fußballer, die sich in dieser Zeit im Jugend- und im Männerbereich zusammenfanden und bald die ersten Erfolge hatten.

Viele Sportkameraden wurden dann zur Wehrmacht eingezogen, und während des 2.Weltkrieges kam der Spielbetrieb der Männermannschaften zum Erliegen.

In dieser Zeit jagten nur Nachwuchsmannschaften dem runden Leder nach, die ihre sportlichen Vergleiche selbst organisierten.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der SV 1924 Nebra, wie alle Sportvereine in der sowjetischen Besatzungszone, aufgelöst.

Zur Wahrnehmung der vorläufige auf regionaler Ebene erlaubten Sportwettkämpfe erfolgt 1945, unter der Leitung des Sportamtes Querfurt, die Neubildung einer 1. Männermannschaft.

Diese Mannschaft wurde nach Gründung der Betriebssportgemeinschaften (BSG) 1949 von der benachbarten BSG Aktivist Rossleben übernommen und man spielte von 1949 - 1952 unter den Namen BSG Aktivist Rossleben, ehe 1953 die Betriebssportgemeinschaften Einheit Nebra mit mehreren Sportsektionen, darunter auch eine Sektion Fussball, gegründet wurde.

1966 erfolgte der Zusammenschluss von Einheit Nebra und Aufbau Karsdorf  zu ZWK Nebra und 1990 wurde wieder der alte Name SV 1924 Nebra angenommen.

Nach der politischen Wende 1989 / 1990 stand man vor wirtschaftlichen Problemen, die man vorher nicht kannte. Schlussfolgernd und mit Zustimmung seiner 250 Mitglieder löste sich die Fußballabteilung aus dem Verein SV 1924 Nebra e.V.

aus, um als selbstständiger Fußballclub zu bestehen.

Seit 16.06. 1995 spielt man unter 1. FC 1924 Nebra e.V.

Der neu gegründete Verein erlebte ab 1995 einen furiosen Aufschwung.

Zwei Jahre später stieg die I. Männermannschaft in die Landesliga auf und spielte seit 1997, ununterbrochen 12 Jahre, in der Landesliga Süd.

In der ewigen Tabelle seit Bestehen der Landesliga, ab dem Spieljahr 1994/1995, hat unsere Mannschaft in den 12 Spieljahren 346 Spiele bestritten und belegt zum

gegenwärtigen Zeitpunkt (2015) immer noch den 8. Tabellenplatz.

Im Spieljahr 2008/2009, im Zuge der Reduzierung der Landesligastaffel von 3 auf 2 Staffeln, erfolgte der Abstieg in die Landesklasse 6.

Daraufhin verließen mehrere talentierte junge Spieler und einige

Leistungsträger, vor und während der Spielsaison unserem Verein,

wodurch wir im Spieljahr 2009/2010 nur den 14 Tabellenplatz in der Landesklasse erreichten und somit in die Kreisoberliga des Burgenlandkreises abstiegen.

Der zweite Abstieg, innerhalb von 2 Jahren, war für uns besonders

bitter, denn unsere I. Mannschaft spielte seit 1955 ununterbrochen im Landesfußball.

Nach einer zweijährigen Spielzeit in der KOL des Burgenlandkreises erfolgte auf Wunsch

unseres Hauptsponsors eine Fusion mit ZW Karsdorf, seit dem spielen wir unter den Vereinsnamen FC ZWK Nebra.

Diese Fusion war von Beginn an zum Scheitern verurteilt, da der überwiegende Teil der

Karsdorfer Spieler sich nicht wie vereinbart, in Nebra anmeldeten, sondern die Mannschaften in den umliegenden Ortschaften auffüllten.

Trotz der gescheiterten Fusion erreichte unsere I.Mannschaft im Spieljahr 2011/2012 den 1. Platz in der KOL und stieg wieder in der Landesklasse auf.

Die Landesklasse konnte jedoch nur zwei Spieljahre gehalten werden und somit spielt unsere I.Mannschaft seit 2014/2015 wieder in der Kreisoberliga des Burgenlandkreises.

Nach einer zweijährigen Spielzeit unserer II. Mannschaft in der Landesklasse, 2001/2002 und 2005/20006, spielte sie nach dem Abstieg 2006, in der Kreisliga des Burgenlandkreises.

In der folgenden Jahren durchlebte unsere II. Mannschaft alle Höhen und Tiefen und spielt nach ihrem Abstieg aus der Kreisliga, ab dem Spieljahr 2013/2014 in der Kreisklasse des Burgenlandkreises.

Unsere Nachwuchsabteilung hat sich in den letzten Jahren auch wieder verbessert.

Im Ergebnis unserer guten Nachwuchsarbeit wurde unsere D - Junioren im Spieljahr 2009/2010 Kreismeister des Burgenlandes und stieg wieder in die Landesliga von Sachsen Anhalt auf.

Die D-Junioren-Fußballer des FC ZWK Nebra 2014/2015 belegten den ersten Platz in der Kreisoberliga und hat sich damit gleichzeitig den Titel des Burgenland-Kreismeisters gesichert. Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft  und des Titels eines Burgenland-Kreismeisters auf dem Feld  wollten die Talente aus der Unstrutstadt natürlich  auch den Kreispokal nach Nebra holen und damit das Triple perfekt machen. Im Endspiel musste man sich jedoch dem Finalkontrahenten von UM Weißenfels II, nach einem spannenden Pokalkampf mit 2:3 geschlagen geben. Damit konnte der sogenannte Triple-Gewinn, welcher bereits im F- und E-Juniorenbereich in dieser mannschaftlichen Besetzung erspielt wurde, nicht wiederholt werden. Trotzdem ein Großer Erfolg.

Unser Verein geht in die Saison 2015/2016 mit den Nachwuchsmannschaften G, F, E, D , C und A-Junioren in den Spielbetrieb